Fairphone mit blauem Engel

Fairphone 2 trägt als erstes Smartphone den „Blauen Engel“

Mitte Oktober hat Bundesumweltministerin Barbara Hendricks das niederländische Unternehmen Fairphone mit dem Blauen Engel ausgezeichnet – erstmalig erhält damit ein Smartphone das renommierte Umweltzeichen.

„Wir sind stolz darauf, mit dem ältesten Umweltzeichen der Welt , das für Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit steht , geehrt zu werden“, freut sich Fairphone Projektmanagerin Flavia Fries. „Es wird uns darin unterstützen, mehr Aufmerksamkeit auf das Thema Nachhalt igkeit in der Mobilfunkbranche zu lenken und verdeutlicht einmal mehr, dass es möglich ist, diese Probleme anzupacken .“
Fairphone mit blauem Engel

Produkte, die den Blauen Engel tragen dürfen, müssen umfangreiche Kriterien einhalten. So wird bei der Beurteilung stets der gesamte Lebensweg des Produktes betrachtet. Mit dem modularen Fairphone 2 nimmt das Unternehmen positiven Einfluss auf die Wertschöpfungskette und erweitert den Markt für Produkte, bei denen ethische Werte an erster Stelle stehen. So erhält Fairphone den Blauen Engel u.a. aufgrund der geringen elektromagnetischen Strahlung, der Langlebigkeit des Produkts sowie seiner Recycling – Programme und des recycelbaren Designs.

Stück für Stück die gesamte Elektronikindustrie zu einem Umdenken zu inspirieren, ist Fairphones Anliegen. Neben der Würdigung mit dem Blauen Engel, die Flavia Fries als wichtigen nächsten Schritt sieht, um auch andere Smartphone-Hersteller zu einem nachhaltigen und umweltbewussten Unternehmertum anzuregen, wurde am 30. Oktober 2016 auch Fairphone Gründer Bas van Abel mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet. Mit der jüngst kommunizierten Weiterentwicklung des modular gefertigten Fairphone 2 , zielt das Unternehmen auf eine noch längere Lebensdauer der Produkte ab. Insgesamt wurden bisher über 110.000 Fairphone Mobiltelefone verkauft, rund die Hälfte davon in Deutschland.

Weitere Meldung zum Thema auf heise:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Fairphone-2-traegt-als-erstes-Smartphone-den-Blauen-Engel-3357419.html