Faire Stadtführung: Alte Apotheke

Erste Fairtrade-Stadtführung – ein besonderer Genuss für alle Sinne!

Am 25. Aug. 2022 fand die erste faire Stadtführung mit kulinarischen Eindrücken statt. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von Fairtrade-Town Lippstadt hatte Angelika Bolz in Kooperation mit der Steuerungsgruppe diese besondere Stadtführung konzipiert und durchgeführt.

Es sollte ein toller Nachmittag werden! In gut zwei Stunden erfuhren die Teilnehmerinnen einiges über den fairen Handel, nicht nur in Lippstadt. Weshalb es wichtig ist, beim Einkaufen auf fair gehandelte Produkte zu achten, woran kann man fair gehandelte Produkte erkennen und was kann man ansonsten tun, um sich beim Konsum fair und nachhaltig zu verhalten? Und natürlich: Wo kann man fair gehandelte Produkte in Lippstadt kaufen?

Faire Stadtführung: Naturkosmetik Duwe
Naturkosmetik Duwe

An verschiedenen Stationen gab es etwas zu probieren, auszuprobieren und anzuschauen. Gestartet wurde am Weltladen, wo die Teilnehmerinnen verschiedene Schokoladensorten verkosten konnten und sich von den Vorzügen des Solarlichtglases überzeugen ließen. Dann ging es weiter zu Naturkosmetik Duwe. Hier konnten eine Vielfalt von Fairtrade Kosmetik-Produkten getestet werden, dazu gab es von der Inhaberin Marlies Duwe umfangreiche Erläuterungen. Für einen Blick auf die Kleiderständer mit fair gehandelten T-Shirts und Blusen vor Frl. Coco musste zwischendurch noch Zeit sein. Zum Abschluss ging es in das Deli-Café Apotheke. In dem historischen Gebäude – über Jahrhunderte Apotheke, dann Café – bekam der Begriff Nachhaltigkeit eine doppelte Bedeutung. Inhaber Ralf Spiekermann läuterte anschaulich, worauf er bei der Auswahl des Kaffees achtet und weshalb auch ansonsten Fairtrade und Nachhaltigkeit bei ihm großgeschrieben werden. Der servierte Eiskaffee schmeckte danach besonders gut.

Die Teilnehmerinnen waren sich einig: ein rundum gelungener kurzweiliger informativer und leckerer Nachmittag, der unbedingt wiederholt werden sollte. Beim nächsten Mal vielleicht auch mit Teilnehmern.