Der Patriot: Schokogrüße aus Lippstadt

Presse Faire Lippstadt SchokoladeBeitrag im Lippstädter Patrioten vom 18.11.2016 auf der 3. Lokalseite. Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung.

Faire Stadtschokolade jetzt in Läden erhältlich

Sie ist braun, rechteckig und seit kurzem Lippstädterin: Die neue „Faire Stadtschokolade Lippstadt“ wurde jetzt stolz von der Projektgruppe „Schokolade“ der Steuerungsgruppe Fairtrade Town Lippstadt vorgestellt.

Die Idee für eine eigene faire Schokolade sei bei einem Besuch der Stadt Korbach entstanden. Dort hat es laut Koordinatorin Angelika Balmes schon vor über einem Jahr eine Stadtschokolade im Angebot gegeben. Kurzerhand wurde dann auch in Lippstadt eine Projektgruppe eingerichtet, um solch ein Produkt zu entwickeln. Jetzt, nach einem Jahr Arbeit, ist diese in Lippstadt zu kaufen.

Die perfekte Schokolade zu finden, sei gar nicht so leicht gewesen, wie Mexi Fritsch vom Weltladen erklärte: „Sie musste umgebrandet* werden können, allen unseren Kriterien entsprechen und dann auch noch schmecken.“

Kriterien hatte die Gruppe genug: Sie sollte hygienisch und umweltfreundlich verpackt sein, möglichst einfach, also nicht nach verschiedensten Zutaten schmecken, die übliche 100 Gramm-Tafelgröße haben und eben „fair sein“. Nach vielen Überlegungen und Geschmackstests mit unterschiedlichsten Testern hätte sich die Gruppe schließlich für die in der Schweiz hergestellte Vollmilchschokolade der Firma Naturata entschieden. Dort werde die Schokolade auf eine spezielle Art und Weise gerührt, sodass die Konsistenz besonders zartschmelzend sei: „Sie zergeht im Mund ohne Bröckchen“, schwärmte Fritsch.

Den Kakao für die Nascherei bezieht die Firma außerdem aus einer Fairtrade Kooperative in Peru sowie den Zucker aus Paraguay. Richtig zur Lippstädterin wurde die Schokolade aber erst mit ihrer Verpackung. Hier hat sich die Gruppe für ein Aquarell der Marienkirche von dem Künstler Wolfgang Opdenberg entschieden, was Balmes folgend begründete:

„Die Marienkirche ist wohl eines der typischsten Merkmale Lippstadts.“ Nach dem arbeitsreichen Jahr plane die Steuerungsgruppe aber erstmal keine weiteren Produkte mehr. Höchstens weitere Schokoladensorten. Für den Anfang sollte es aber erstmal die einfache Vollmilchschokolade sein, die sei nämlich in Lippstadt am beliebtesten.“

*Anpassung der Verpackung an lokale Besonderheiten und Markenbedürfnisse, von „brand“ = Marke

Weitere Informationen und Bezugsquellen