Fairen Kaffee testen mit Graf Bernhard

Seit 2012 darf sich Lippstadt FairTradeTown nennen und unterstützt gemeinsam mit den Einzelhändlern und Geschäftsinhabern die Produktion von beispielsweise Kaffee, Schokolade oder Tee unter fairen Bedingungen für Produzenten und Arbeiter vor Ort. 2014 wurde die Zertifizierung zur Fairtrade- Stadt für weitere vier Jahre bewilligt.

In der Gesellschaft haben Fairtrade Produkte mittlerweile einen hohen Stellenwert erlangt. Trotzdem stehen sie auch immer wieder in der Kritik: Im letzten Jahr äußerten amerikanische Forscher Zweifel an der Qualität von fair gehandelten Kaffeebohnen. Der Lippstädter Patriot hatte am 05.09.2014 dazu per „Graf Bernhard“ eine Stellungnahme veröffentlicht und am 08.09.2015 auf Leserbriefe reagiert.

Dass in Lippstadt die Qualität stimmt, will die Steuerungsgruppe Fairtrade Town Lippstadt nun erneut unter Beweis stellen und hat besagten „Graf Bernhard“ zur Kaffeeverkostung in das Café im Grünen Winkel eingeladen, die am Freitag, 24. April 2015 um 16.00 Uhr stattfindet.