Exit Fast Fashion

06.11. bis 01.12.23: VHS-Ausstellung „Reise einer Jeans“

In der Zeit vom 06.11. – 01.12. 2023 wird die Ausstellung „Reise einer Jeans“ im Foyer der VHS, Barthstr. 2 zu sehen sein. Eröffnet wird die Ausstellung am 06.11. um 18:30 Uhr mit einer Führung durch die Ausstellung. Um 19:00 Uhr sind alle eingeladen zu einem Vortrag von Miriam Albrecht vom Oikos-Institut, Dortmund unter dem Titel:

Exit Fast Fashion – Vortrag zu den Auswirkungen der Textilindustrie auf Mensch und Umwelt

Kaufen – Tragen – Wegschmeißen, möglichst schnell und extrem billig. So funktioniert das System „Fast Fashion“. Doch der Klimawandel wird immer weiter verstärkt, Müll- & Altkleiderberge wachsen, kostbares Wasser wird verschmutzt und ist nicht mehr trinkbar, (Mikro-)Plastikmüll gelangt ins Meer und Menschen werden ausgebeutet.

Exit Fast Fashion Kampagne

Das Jugendprojekt „Exit Fast Fashion“ bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich insbesondere mit den ökologischen Folgen der Fast Fashion-Industrie auseinanderzusetzen, ihren eigenen Kleiderkonsum zu überdenken und aktiv zu werden für eine „Fashion for Future“, die dem Klimawandel entgegenwirkt, anstatt in anzuheizen.

Miriam Albrecht, Projektkoordinatorin von „Exit Fast Fashion“ wird uns in einem Vortrag über die Auswirkungen der Modeindustrie aufklären und über Handlungsansätze für mehr Nachhaltigkeit im Modebereich zu sprechen.

Exit Fast Fashion: Aktion in Dortmund
Exit Fast Fashion: Aktion in Dortmund