Fairtrade Maifeier 2022

Fair gehandelt Bananen am 1. Mai 2022

Auch 2022 war Fairtrade-Town wieder mit einem Stand bei der DGB-Veranstaltung zum 1. Mai vertreten. Die fair gehandelten Bananen erfreuten sich wieder großer Beliebtheit, auch bei Bürgermeister Moritz. Bananen sind das beliebteste Frischobst weltweit und sie benötigen keine zusätzliche Verpackung.

Maifeiertag 2022Leider leiden die Kleinbäuerinnen und Kleinbauern unter schlechten Arbeitsbedingungen und einer Entlohnung, von der sie nicht leben können. Wenn die Bananen aber das Fairtrade-Siegel tragen, sind Mindeststandards garantiert. In vielen Gesprächen mit Interessierten konnten die Mitglieder der Steuerungsgruppe darauf aufmerksam machen, dass sie beim Einkauf von fair gehandelten Produkten etwas für die Menschen in den Anbauländern tun können und auch zum Klimaschutz beitragen.