Rana Plaza

Soziale und ökologische Verantwortung entlang der Lieferketten

Pressemitteilung der Steuerungsgruppe zum 24.04.2020:

„Lieferkette? Was ist das denn?“ Noch vor 2 Monaten wurde den Planern der Aktionswoche für ein  deutsches Lieferkettengesetz, das die unternehmerische Sorgfaltspflicht für die Arbeiter*Innen und die Umwelt weltweit einfordert, oft diese Frage gestellt. Durch die Pandemie hat sich das Wissen, wie verknüpft die wirtschaftlichen Aktivitäten global sind, zu einem Allgemeinwissen gewandelt.

82 Organisationen wie der DGB, die evangelischen Landeskirchen, Brot für die Welt, katholische Bistümer und Organisationen wie Misereor oder KAB haben sich als Träger und Unterstützer der Initiative Lieferkettengesetz zusammengeschlossen. Sie fordern von der Bundesregierung ein Gesetz, das die Unternehmen weltweit zur Einhaltung der Menschenrechte und den Schutz der Einen Umwelt verpflichtet.

Ausgangspunkt für diese Initiative war u.a. der Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch am 24. April 2013. Über 1.100 Menschen starben, über 2000 wurden schwer verletzt. Die Näherinnen hatten hauptsächlich Mode für den Export, so auch für europäische Marken produziert Die Arbeiterinnen mussten die Fabrik betreten, obwohl Risse im Mauerwerk sichtbar waren.

Sieben Jahre nach dem Unglück gibt es nach wie vor eklatante Missstände und Menschenrechtsverletzungen bei der Herstellung von Kleidung auch für Deutschland:

  • Die Löhne reichen nicht zum Leben,
  • Gewerkschaftsmitglieder leiden unter Repressalien,
  • unbezahlte Überstunden sind Normalität.

Auch in Ost- und Südosteuropa, wo für deutsche Modefirmen produziert wird, berichten Arbeiterinnen und Arbeiter über eben solche Menschenrechtsverstöße, wie eine aktuelle Studie von Brot für die Welt und der Kampagne für Saubere Kleidung zeigt. Hoffnung macht, dass inzwischen große deutsche Konzerne wie Tchibo, Daimler oder KiK verbindliche Regelungen begrüßen.

Rund um den Jahrestag des Rana Plaza Unglücks hatten die Mitglieder der Steuerungsgruppe Fairtrade Town gemeinsam mit den Aktiven des Lippstädter Weltladens viele Aktionen geplant, die nun leider durch die Coronakrise nicht durchgeführt werden können. Deshalb werden alle Lippstädterinnen und Lippstädter gebeten, die Online Petition, die inzwischen von fast 160.000 Menschen unterzeichnet wurde, zu unterstützen.

„Wir hoffen im Herbst im Rahmen der Fairen Woche einige geplante Veranstaltungen nachholen zu können,“ sagt Margot Bell, Sprecherin der Steuerungsgruppe und Vorstandsmitglied des Weltladens. Denn die Corona-Krise hat ein Gesetz zur unternehmerischen Sorgfaltspflicht nicht überflüssig gemacht. Die Covid-19-Pandemie trifft die Näherinnen und Textilarbeiter, ob in Bangladesch, Kambodscha oder Indien, jetzt mit voller Wucht. Modeketten haben ihre Bestellungen storniert, Stofflieferungen fallen aus. Viele Textilfabriken müssen schließen und bleiben auf bereits produzierten Textilien sowie ihren Kosten sitzen. Ohne jegliche Lohnfortzahlungen, Abfindungen oder andere soziale Absicherungen werden die Arbeiterinnen und Arbeiter entlassen – sie und ihre Familien geraten in bodenlose Existenznot.

Daran wird deutlich, wie wichtig es ist, in dieser Krise zusammenzurücken und solidarisch miteinander zu sein – und dabei den Blick auch über den eigenen Tellerrand hinaus zu richten. Diese globale Krise können wir nur gemeinsam meistern. Dazu gehört auch, dass Unternehmen entlang ihrer gesamten Lieferkette in angemessener Weise Verantwortung übernehmen müssen – auch für Menschen im globalen Süden. Die Forderung nach einem Lieferkettengesetz ist aktueller denn je.