Film Roads

25.03.2020: Filmtipp „Roads“ im Cinema Studio (fällt aus)

[ update: fällt aus]

Am 25. März um 18.00 Uhr zeigt das Lippstädter Cinema Studio (Rathausstraße 2)  in Kooperation mit dem Lippstädter Netzwerk für Frieden und Solidarität u.a. den Film Roads.

Der Eintritt beträgt 5 €.

Über den Film „Roads“

In der Wüste von Marokko begegnet der 18jährige Gyllen (Fionn Whitehead) aus London dem gleichaltrigen William (Stéphane Bak) aus dem Kongo. Gyllen hat bei einem Familienurlaub das luxuriöse Wohnmobil seines Stiefvaters geklaut, um seinen leiblichen Vater, einen Deutschen, der in Arcachon in Frankreich lebt, zu suchen. William will nach Europa flüchten, um seinen verschollenen Bruder wieder zu finden. Auf ihrer gefährlichen Reise durch Marokko, Spanien und Frankreich bis nach Calais, wo William seinen Bruder im Flüchtlingscamp sucht, freunden die beiden jungen Männer sich an.

Sebastian Schipper führte Regie, an der Produktion waren die Sender von WDR, ARD Degeto und Arte beteiligt.

Die Deutsche Film- und Medienbewertung bezeichnete den Film als besonders wertvoll mit der Begründung: „Es gelingt Sebastian Schipper, das Lebensgefühl der beiden jungen Reisenden zu vermitteln, deren treibende Kraft jeweils ein freieres Leben ist – bei beiden auf ganz verschiedenen Ebenen, aber ebenso bedroht und existentiell.“