Solarlicht für Fairtrade-Netzwerk in Kenia

Licht – Wasser – Leben, ist ja das Motto unserer schönen Stadt. Deshalb gibt es gelegentlich mal einen Hinweis von „da draußen“, heute zum Thema „Licht“:

Die Initiative Little Sun hat sich mit dem finnischen Design-Label Mifuko für eine besondere Sommer-Aktion zusammengetan, um die Verbreitung von Solarlampen in Kenia zu fördern: Vom 15. Juli bis 15. August 2017 geht für jede im Webshop von Little Sun gekaufte Solarlampe ‚Little Sun Original‘ und pro ausgegebener 20 € im Mifuko-Shop eine Lampe an das Mifuko-Frauen-Netzwerk in Kenia. Die Frauen fertigen dort Kiondo-Körbe, die traditionelle kenianische Handarbeit und zeitloses nordisches Design miteinander verflechten. Die Kiondo-Körbe werden unter fairen Bedingungen hergestellt und gehandelt. Die Zertifizierung erfolgt durch die World Fair Trade Organization (WFTO). Ziel der Aktion ist es, alle 650 Frauen des Netzwerks mit einem Solarlicht auszustatten.

In Äquatorialafrika bestimmen die wenigen Sonnenstunden den Tagesablauf der Menschen, die in Off-Grid-Regionen (Regionen ohne Strom) leben. Um auch nach Einbruch der Dunkelheit Hausarbeiten verrichten oder ihrer Erwerbsquelle nachgehen zu können, sind die Frauen bisher auf das Licht von teuren und gesundheitsschädlichen Petroleumlampen angewiesen. Mit Hilfe der Aktion von Little Sun und Mifuko sollen diese nun durch sicheres und sauberes Solarlicht ersetzt werden. Die Lampen ermöglichen den Frauen und ihren Familien somit ein deutlich selbstbestimmteres Leben.

[Quelle: highlight-web.de mit freundlicher Genehmigung]