Erste Lippstädter Fairtrade-Maus bei HMC+

Wir freuen uns außerordentlich, dass im Bereich des fairen Handels in Lippstadt erstmals ein Händler für Computerelektronik vertreten ist, denn ab sofort ist im IT-Systemhaus HMC+ die erste Fairtrade-Computermaus verfügbar! Geschäftsführer Markus Macherauch präsentierte heute die erste Lieferung.

Es handelt sich ein Produkt von Nager IT, einem gemeinnützigen Verein, der sich mit großem Einsatz für die Herstellung der Computermaus einsetzt. Der Weg dorthin ist äußerst mühsam, denn es müssen nicht nur Rohstoffquellen wie Zinn, Kupfer und Coltan gefunden werden, bei denen Arbeitnehmer fair behandelt und entlohnt werden, sondern auch fair handelnde Betriebe in der Weiterverarbeitung bis hin zur Endmontage.

Das schlägt sich natürlich auch auf den Preis nieder. Während herkömmliche Computermäuse vergleichbarer Qualität ca. 15 € kosten, wird die faire Computermaus für 29.90 € angeboten, wobei HMC+ sogar auf die Umlage der Versandkosten verzichtet!

Aber auch beim ersten Fairphone wird HMC+ Vorreiter sein. Zumindest als Ersatz für Kunden, deren Smartphone bei HMC+ repariert wird, soll es im nächsten Jahr ein Vorführmodell geben. Die erste Tranche von 25.000 Fairphones ist schon ausverkauft. Ein Exemplar der zweiten Tranche wird in Kürze vorbestellt.

Wir bedanken uns sehr herzlich für dieses außerordentliche Engagement bei Nager IT und HMC+!

Weitere Informationen: