Eine Welt- und Umwelt-Tag Hamm 2013

In Lippstadt wird es auch entsprechende Aktionen geben, aber die Hammer Aktivisten sind wegen deutlich größerer Dimensionen schon etwas weiter:

Hier deren Aufruf der FUgE an Aktive der Eine-Welt und Umweltbewegung:

Wir möchten Sie / Euch herzlich zum nächsten Eine-Welt- und Umwelttag einladen. Im Vergleich zu den Vorjahren wird es in dieses Mal einige Veränderungen geben. Wir hoffen jedoch, dass wir trotzdem eine so rege Teilnahme wie in der Vergangenheit erreichen können.

Wie die Meisten vermutlich schon mitbekommen haben, hat sich FUgE bis Ende 2014 das Motto „zukunftsfähig mobil in Hamm“ auf seine Fahnen geschrieben. Nachdem die „Umweltmeile“ beim Frühlingsfest viel positive Aufmerksamkeit erregt hat, möchten wir im September noch einmal gemeinsam mit der Stadt Hamm feiern. Deshalb wird unser traditioneller Eine-Welt- und Umwelttag in diesem Jahr im Rahmen des Bahnhofsfestes stattfinden. Am Samstag, 14. September 2013 möchten wir zwischen 10 und 18 Uhr am Bahnhof, vor dem Kleistforum und quer durch die Bahnhofstraße unsere vielfältigen Angebote präsentieren.

Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Akteure mit dem Thema Mobilität und/oder Klima(wandel), bzw. Umwelt präsentieren würden und aus diesem Feld auch wieder tolle Mitmach-Aktionen angeboten werden könnten. Manchmal ist die Fragestellung nicht so naheliegend, aber bitte trotzdem einmal darüber nachdenken. Ansonsten sind natürlich alle ganz herzlich eingeladen, ihre Arbeit und ihr Schaffen vorzustellen.

Die Möglichkeit, uns alle in der Innenstadt zu präsentieren, bietet uns sicherlich ein zahlreiches und vielfältiges Publikum. Allerdings bedeutet dieser „Umzug“ auch, dass wir von der FUgE gemeinsam mit dem Stadtplanungsamt der Stadt mehr planen und vorbereiten müssen. Deshalb sind wir in diesem Jahr schon sehr früh mit der Bitte um Anmeldung.

Wir möchten Sie / Euch bitten, das Anmeldeformular bis zum 03.06.13 auszufüllen und an uns zurückzusenden, damit wir noch vor Ferienbeginn möglichst viele Fragen klären können. Wichtig für unsere Planungen sind z.B. der Platzbedarf, der Strom- und Wasserbedarf und ob ggfs. Essen oder Getränke angeboten werden sollen. Gerade beim letzten Punkt gibt es einiges zu beachten, was wir jedoch dann mit den Anbietern abklären würden. Ein „Starter-Gespräch“ für alle Interessierten wird es Anfang Juni geben. Hierfür folgt eine gesonderte Einladung.

Wir freuen uns auf Euch / Sie und sind überzeugt, dass wir gemeinsam wieder eine tolle Veranstaltung auf die Beine stellen können!

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Kasten, Projektleitung klimafreundliche Mobilität
Dr. Karl A. Faulenbach, 1. Vorsitzender FUgE e.V.

Marcos A. da Costa Melo, FUgE-Geschäftsführer und Koordinator für entwicklungspolitische Bildungsarbeit Ruhr Ost/Soest