Spannende Vorträge in Kooperation mit der VHS

Drei spannende Vorträge mit namhaften Referenten gibt es in diesem Halbjahr in der VHS in Kooperation mit der Steuerungsgruppe Fairtrade Lippstadt. Um möglichst frühzeitige Anmeldung wird gebeten!

26.09.2013: Siegelproblematik bei Fairtrade-Produkten

Was ist ‚fair‘ an Fairtrade und woran erkenne ich das? Welches der verschiedenen Siegel (Fairtrade, Gepa usw.) besagt was? Referent Hendrik Meisel, Botschafter des fairen Handels wird diesen Fragen im Rahmen der Fairen Woche in Lippstadt nachgehen und Licht in den Siegel-Dschungel bringen.
In anschließender Diskussion wird sicher die intensiver werdende Kontroverse um höhere Profite und Gewinnspannen von Fairtrade-Produkten insbesondere bei Discount-Händlern und die Strategie von Fairtrade Deutschland beleuchtet. Hierzu hat eine Dokumentation von Arte unter dem Titel „Wie fair ist Fairtrade?“ für Aufsehen und große Sorge bei Fairtrade-Aktivisten auch in Lippstadt gesorgt.
–> jetzt anmelden: vhs-lippstadt.de

07.11.2013: Schicke Kleidung zu welchem Preis?

Billige T-Shirts für 4,95 €, Jeans für weniger als 10 €. Was ist uns unsere Kleidung wirklich wert? Die Referentin Kirsten Clodius berichtet über die Arbeitsbedingungen in der weltweiten Bekleidungsindustrie und stellt vor, wie die Kampagne für Saubere Kleidung (CCC) an der Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Weltmarktfabriken arbeitet. Seit Oktober 2009 ist Kirsten Clodius Referentin der Kampagne für saubere Kleidung (CCC) bei der Christlichen Initiative Romero (CIR) in Münster. Ihr Schwerpunkt in der Kampagnenarbeit sind die Arbeitsbedingungen in der Sport- und Outdoorbekleidungsindustrie.
–> jetzt anmelden: vhs-lippstadt.de

28.11.2013: Geldanlage mit gutem Gewissen? Wo gibt’s denn das?

Die Zahl der Menschen wird größer, die sich dafür interessieren, was eigentlich mit dem Geld geschieht, das sie irgendwo angelegt haben. Wird es vielleicht für Zwecke verwandt, die sie nicht gutheißen würden? Wer so fragt und nach Möglichkeiten sucht, wo und wie man mit gutem Gewissen Geld investieren und auch noch etwas Gewinn erzielen kann, ist bei Oikocredit genau an der richtigen Adresse.
Das dort angelegte Geld kommt der weltweiten Entwicklungsfinanzierung zugute. Die jahrzehntelange Erfolgsgeschichte und ständig steigend Zahl von Anlegern sprechen dabei für sich.
Referent Dr. Wennemar Schweer wird mit Kurzfilm und Vortrag die ethische Geldanlage von Oikocredit vorstellen und anschließend diskutieren.
–> jetzt anmelden: vhs-lippstadt.de